Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht Logo Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht

Sie befinden sich hier: Aktuelles Mitteilungen Archiv Prof. Dr. Ulrich Beyerlin

Prof. Dr. Ulrich Beyerlin

Wir trauern um Prof. Dr. Ulrich Beyerlin, der am 28. August 2015 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Ulrich Beyerlin gehörte dem Institut von 1973 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2009 an. Über viele Jahre hat er die Redaktion der Zeitschrift für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht zuverlässig und erfolgreich geleitet. Seine Forschungsinteressen galten vor allem dem Umweltrecht. Hier hat er wichtige Publikationen vorgelegt, die dieses komplizierte Gebiet weiter entwickelt haben und die den Ruf des Instituts mehrten. Wir werden Ulrich Beyerlin dankbar in Erinnerung behalten als einen freundlichen, kameradschaftlichen, toleranten Kollegen mit einem ernsten wissenschaftlichen Anliegen.

Prof. Dr. Ulrich Beyerlin studierte von 1963 bis 1968 Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Unmittelbar nach dem 2. Juristischen Staatsexamen trat er 1973 in unser Institut ein. 1975 wurde er in Tübingen mit der Arbeit „Die humanitäre Aktion zur Gewährleistung des Mindeststandards in nicht-internationalen Konflikten“ (Berlin 1975) promoviert. 1986 habilitierte er sich in Heidelberg mit der Arbeit „Rechtsprobleme der lokalen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit“ (Berlin 1988).